Unser Weihnachtswaldtag

           

 

                                          

M1 und M2 im Theater

Die M2 und die M1 waren im Theaterstück „Meine Schwester Sheherazade“ in Düsseldorf

 

Um halb neun sind die M2 und die M1 los zur Bushaltestelle am Rathaus gelaufen. Von dort sind wir dann mit dem Bus, zum S-Bahnhof Ratingen Hösel gefahren. Dann sind wir mit der S-Bahn nach Düsseldorf  gefahren. Die letzten 6 Minuten sind wir gelaufen. Als wir angekommen sind haben wir gefrühstückt.  

15 Minuten später fing das Theaterstück an.

Das Stück handelte von einer Stadt die überflutet wurde. Sheherazade und ihre Schwester waren entsetzt und sind zum König gegangen, um ihm davon zu berichten. Nun kam ein Geschichten-Fisch, der sagte zu ihnen, wenn wir unsere Geschichten nicht erzählen dann werden wir sterben und ihr müsst unserem König helfen, denn er ist krank. Sie haben es geschafft den Geschichtenkönigsfisch zu retten und die Stadt ist wieder aufgetaucht.

Das Theaterstück war toll, aber teilweise auch schwer zu verstehen.

Im Anschluss machten wir uns auf den Rückweg. Dieser hat länger gedauert, weil der S-Bahnhof gesperrt war. Wir mussten 10 Minuten zur nächsten Straßenbahn laufen. Als wir dort waren, sind wir mit der Straßenbahn nach Ratingen Mitte gefahren und haben von dort den Bus zurück nach Heiligenhaus genommen. Das war ein schöner Ausflug und wir freuen uns bereits auf unseren nächsten Theaterbesuch.

 

Daniel Juriy Holthaus

4. Klasse

Klassenfahrt nach Ratingen 2016

         

 

   

 

  

Wir waren in der Oper

Gestern waren wir in Düsseldorf in der Deutschen Oper am Rhein. Dort haben wir "Die Nachtigall" von Igor Strawinski angeschaut. Von dem Gesang konnten wir nicht so viel verstehen, aber man konnte die Texte über der Bühne lesen. Und wir haben das Märchen vorher mit Frau Rode gelesen. Besonders gut haben uns die Kostüme und Masken der Geister gefallen. Toll war auch die Frau, die die Nachtigall gespielt und gesungen hat, die saß auf einer ganz hohen Schaukel.

Viele Grüße von der M2

Waldbesuch

Hallo, hier sind Tim und Matthias aus der Klasse M2.          

 

Das Aktuelle ist, wir waren im Wald.

Der Förster hat viel über Tiere und Pflanzen erzählt.

In der Freiarbeit lernen wir viel.

Unsere Lehrerin heißt Frau Rode

 

Ausflüge

Ich  heiße Mathias  Reimann                                                                                                                                                                                                                                                                                               Unsere

Unsere Klasse  macht oft Ausflüge.

Zum  Beispiel   in  die   Eishalle   und  in  die   Waldschule und  ins   Waldmuseum.  

Nächste  Woche  haben wir  Fahrradtraining .

 

Osterferien

Hallo ich heiße Litza Schmolke.

Ich war in den Ferien auf einem Fernsehturm, er war 164 Meter hoch.

Und ich war ihn Pipolinoland,  ich wollte auf einen

Hubschrauber

Von Litza

Unsere Schule

Unsere Schule ist sehr schön, da wir einen Schulhof und

einen Pfarrgarten haben. 

Im  Pfarrgarten haben wir ein Klettergerüst, das besteht aus Holzstämmen und Seilen  unten drunter befindet sich Sand.

Weiter hinten haben wir eine Netzschaukel und eine normale Schaukel.

Joshua

In der Eishalle

In der Eishalle

Wir sind mit unserer Klasse zur Eishalle nach Ratingen gefahren.

Zuerst haben wir natürlich unsere Schlittschuhe angezogen. Als wir dann auf dem Eis waren ist meiner Lehrerin Frau Rode aufgefallen, dass meine Schlittschuhe zu groß waren. Deshalb musste ich mir andere holen. Aber dann ging es richtig los: Ich fuhr mich zuerst einmal warm und dann machte ich mit Rene ein kleines Rennen. Als wir fast am Ziel waren stolperte ich und fiel leider hin - mit dem Knie auf das Eis. Das tat weh. Dann machte ich zwei Minuten Pause und dann ging es aber wieder. Zum Schluss spielten wir noch fangen auf dem Eis. Das war ein toller Schultag.

Louisa

Nataniel schreibt von den Ferien in Kroatien

Ich bin mit einem Bagger gefahren und habe aus Versehen eine Schlange getötet. Die Schlange ist aus dem Wald gekommen. Mein Opa hat gesagt, dass ich der beste Baggerfahrer bin.

Nataniel (2. Schuljahr)

Wir haben den Weihnachtsbaum geschmückt

Wir sind 25 Kinder in der M2 und haben den Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz geschmückt. Dafür haben wir Mandalas gemalt. Das hat Spaß gamcht. Man konnte auch warmen Kakao trinken. Dann sind wir wieder zurück zur Schule gegangen.

Mathias O. R.

Unser Ausflug ins Theater

Am Montag, den 28.11.2011 sind wir von der Schule aus zur Bushaltestele am Rathausplatz gelaufen. Dann sind wir mit dem Bus nach Ratingen-Mitte gefahren. Dort stiegen wir dann in die Straßenbahn um und fuhren bis nach Düsseldorf zum Schauspielhaus.

Wir haben uns das Theaterstück Peter Pan angeguckt. Peter Pan war ein Junge der nicht erwachsen werden wollte. Er hatte den Erzfeind Captain Hoog mit seiner Crue.

Anschließend sind wir wieder zurück gefahren. Als wir wieder in Heiligenhaus waren, war es schon 14.00 Uhr.

Tobias