Herbstwerkstatt

Zum Herbstanfang haben wir das Lied "Kommt der Herbst mit bunter Pracht" eingeübt. Der 1. und 2. Jahrgang haben auf Instrumenten eine „Herbstmusik“ erfunden und dann vor und nach dem Lied gespielt. Das klang echt super. Der 3. und 4. Jahrgang hat eine stimmige Begleitung auf Orffschen Instrumenten eingeübt. Die war schon ganz schön anspruchsvoll. Alles zusammen hat sich toll angehört.

Dann haben wir eine Herbstwerkstatt durchgeführt. Zuerst sind wir in den Wald gegangen und sollten bestimmte Sachen sammeln (eine Feder, etwas Weißes, etwas Raues...). Die haben wir dann in der Klasse aufgebaut und damit „Ich sehe was, was du nicht siehst“ gespielt. Dabei haben wir auch bei den meisten Sachen herausgefunden, was es war, z. B. das Blatt von einer Eiche, die Rinde von einer Buche usw.

 

Um den Wald noch besser kennen zu lernen haben wir Kästen mit Aufgabenmaterial bekommen. Die Zweit- und Drittklässer haben Blätter, Früchte und Rinde von den Bäumen genau betrachtet und selber Baumrätsel geschrieben.

 

 

Von der Buchecker zur Buche      

    

          

 

 

Die Viertklässler haben sich um die Tiere im Herbst gekümmert. Sie haben herausgefunden, dass die Tiere Winterruhe  und -schlaf  halten und in Winterstarre fallen. Dazu haben sie dann Plakate entworfen. Außerdem haben sie mit dem großen Material zu den Laubbäumen gearbeitet