Skip to main content

Klassenfahrt nach Ratingen

Am 18. 06.2012 fuhren wir gemeinsam mit den Klassen M1, 3 und 6 in die Jugendherberge nach Ratingen. Alle Kinder waren sehr aufgeregt.

 

Wir gingen um neun Uhr los.

Zuerst sind wir mit dem Bus gefahren, den Rest sind wir zur Jugendherberge gewandert. Als wir endlich angekommen  sind, haben wir angefangen, unsere Betten zu beziehen. Dann durften wir spielen. Um 12 Uhr gab es Mittagessen. Das Essen war lecker. Es gab Frikadellen und Kartoffelpüree. Die Mütter brachten unsere Koffer und halfen uns, unsere Betten zu beziehen. Wie jeden Abend haben wir noch etwas vorgelesen bekommen und Yoga-Übungen gemacht.

Am Dienstag waren wir Eis essen. Danach sind wir auf den Spielplatz gegangen.

Am  Mittwoch sind wir nach dem Frühstück zum Museum gegangen. Dort hat uns eine Frau erklärt, wie man Baumwolle mit Daumen und Zeigefinger zu einem Faden spinnt.

Am Donnerstag haben wir eine Rallye gemacht. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt. Dann hat jede Gruppe 2 Blätter mit Fragen bekommen. Um auf die richtigen Antworten zu kommen mussten wir viele Menschen fragen.

Abends um 19 Uhr kam der Zauberer. Er hat schöne Tricks gezeigt. Am Schluss durfte sich jeder einen Ballon aussuchen. Dann durften wir noch ein bisschen spielen.  Anschließend mussten alle duschen und in ihre Zimmer. Anschließend haben wir mit Frau Rathert noch eine Traumreise gemacht. Danach ging es ab ins Bett.

Hier könnt ihr euch Fotos von unserer Klassenfahrt anschauen.