Ausflug in die Gruga

Am 7.6.2013 fuhren wir mit dem Bus, der S Bahn und der U-Bahn  nach Essen in den Gruga-Park.

Dort hatten wir zuerst eine tolle Führung über Bienen.  Dabei haben wir viel Neues erfahren, z.B. dass Bienen viel zu tun haben. Sie müssen die Bienenkinder zu versorgen oder ständig Honig zu sammeln. Früher war Honig sehr teuer, weil man auf hohe Bäume klettern musste, um ihn zu bekommen. Wir waren auch in einem Bienen-Haus. Dort durften wir an der Honig-Schleuder drehen und haben Honig-Bonbons bekommen. Lecker!

Zum Schluss haben wir noch ein tolles Spiel gemacht. Alle Jungen und alle Mädchen mussten sich in einer Reihe aufstellen.  Um einen Baum herum waren Baumscheiben gelegt. Wir sollten jeder drei Runden um den Baum herum laufen, die Jungen links herum, die Mädchen rechts herum. Dabei durfte man nicht von den Scheiben herunterfallen, sonst musste man wieder von vorne anfangen. Zuerst hat es überhaupt nicht geklappt. Keiner hat den anderen vorbei gelassen und viele Kinder sind heruntergefallen. Aber nachdem unser Leiter uns ein paar Tipps gegeben hat, ging es besser. Wir haben gelernt, dass man nicht nur an sich denken darf, sondern sich wie die Bienen es tun, gegenseitig helfen muss.

Anschließend waren wir auf einem Wasserspielplatz.  Dort durften wir auch ein Eis essen. Dann ging es mit U-Bahn, S-Bahn und Bus wieder nach Hause. Alle Kinder waren sehr müde, aber trotzdem war es ein schöner Tag.

 

von Luca Ben und Lennert