Skip to main content

Die Prinzessin auf der Erbse

Am 9.7.13 sind wir gemeinsam mit der Klasse M9 mit der Bahn und mit dem Bus in die Oper nach Düsseldorf gefahren. Dort haben wir „Die Prinzessin auf der Erbse“ gesehen.

Weil wir noch Zeit hatten haben im Park auf einer Wiese gefrühstückt.

Wir haben im dritten Rang gesessen. Von dort oben konnten wir sehr gut gucken.

Und das ist die Geschichte des Märchens:

Der Prinz suchte eine Prinzessin. Da klopfte ein Mädchen und behauptete eine Prinzessin zu sein. Der Prinz freute sich sehr. Die Königin war sich nicht  sicher, ob sie wirklich eine Prinzessin ist. Die Königin machte die Erbsen probe .Sie legte eine Erbse

unter 20 Matratzen. Als die Prinzessin auf den Matratzen schlafen wollte,   merkte sie die Erbse. Da kam die Königin rein und fragte wie sie geschlafen hat. Da hat sie geantwortet:

„Ich habe schlecht geschlafen.“ Da wusste die Königin, dass es eine echte Prinzessin ist.

Dann haben der Prinz und die Prinzessin geheiratet.

Uns haben die Kostüme und das Bühnenbild sehr gut gefallen. Das Bühnenbild sah aus wie eine Spieluhr, weil es sich gedreht hat . Das Bett der Prinzessin war sehr schön.

Alles war so schön bunt.

 

von Linda