Medienkompetenz

An unserer Schule werden vielfältige Aktivitäten zur Stärkung der Medienkompetenz angeboten.

Die Kinder werden regelmäßig in Veranstaltungen mit externen Referenten über die Chancen und Gefahren der unterschiedlichen Medienangebote aufgeklärt. Im Jahr 2012 waren wir Pilotschule zur Einführung des Medienpass NRW. In einer Internet AG lernen unsere Viertklässler den kompetenten und sicheren Umgang mit dem Internet kennen. Hier steht die Nutzung des Internet als Lernmedium im Vordergrund. Die Kinder erwerben den Internet Surfschein auf Basis des Internet ABC und freuen sich nach bestandener Prüfung über die Urkunde. Antworten zu Fragen rund um das Thema Internet und Handy finden unsere Kinder hier.

Für die Eltern finden Infoabende zur Medienkompetenz mit externen Referenten statt. Eine Auswahl von Internetseiten mit Informationen zur Anleitung der Kinder zu sinnvoller Mediennutzung und vielfältige Tipps und Hinweise zur Vermeidung von Problemen finden Sie hier.

Großzügige Spende

Herzlichen Dank für die großzügige Spende der vielen Tablets, die Frau Förster uns im Namen der Soroptimistinnen überreicht hat!

Wir freuen uns riesig, dass jede Klasse mit extra Tablets ausgestattet werden konnte. Herr Blasshofer konnte im Rahmen seiner Arbeit an unserer Schule die Geräte einsatzbereit machen und kindgerecht einrichten. Diese werden von unseren Kindern besonders gerne zum Recherchieren für Referate oder Lern-Apps genutzt - sowohl im Fachunterricht als auch während der Freiarbeit.

Tablet