Miteinander-Leben-Woche

                                                                     Miteinander

Ohne Regeln geht es nicht.

friedlich, freundlich, fröhlich…. MITEINANDER LEBEN

Unter diesem Motto steht die Woche vom 20. bis zum 24.01.20 in unserer Schule.

Jeden Tag erinnern wir an eine Regel des allgemeinen Umgangs miteinander.

Die Sinnhaftigkeit der Regeln wird in den Klassen z.B. in kleinen Rollenspielen verdeutlicht.

Ziel ist es, ein angenehmes Klima gegenseitiger Wertschätzung zu schaffen. Alle am Schulleben Beteiligten sollen in einer friedlichen, freundlichen und fröhlichen Atmosphäre gut arbeiten können.

Großer Beifall für unser Weihnachtskonzert 2019

In allen Klassen wurde in den letzten Wochen fleißig geübt: Es wurde gemeinsam musiziert, gerappt, getanzt und gesungen. Jedes Kind sollte mitwirken im großen Weihnachtskonzert, jedes Kind sollte und wollte auch einmal auf der großen Bühne stehen – welch eine Aufregung. Und dann kam der große Tag! Die Aula des IKG’s war bis auf den letzten Platz gefüllt, die Aufregung bei Kindern und Lehrerinnen stieg…. und dann ging es endlich los!

WK19

 

Alle Beteiligten haben ihr Bestes gegeben und am Ende spendete das Publikum noch einmal reichlich Beifall für ein begeisterndes Konzert!

Liebe Eltern, danke, dass ihr alle gekommen seid!

Sportabzeichen für 102 Schülerinnen und Schüler

Mit viel Spaß und bei hohen Temperaturen absolvierten im Sommer diesen  Jahres 102 Schülerinnen und Schüler der katholischen Grundschule Sankt Suitbertus das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Dabei wurden die Disziplinen Sprint, Geländelauf, Standweitsprung und Seilchen springen abgeprüft.

Dabei erhielt die Sportlehrerin Dörte Kaiser tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern des Turnvereins Heiligenhaus (TVH), welche während des Sportunterrichts mehrfach beim Stoppen, Messen und Anfeuern halfen.

Am Freitag, den 13.12.2019 nahmen die Schülerinnen und Schüler Urkunden und Anstecknadeln stolz in Empfang. Das Team der katholischen Grundschule Sankt Suitbertus hofft, dies stattliche Zahl in den nächsten Jahren noch deutlich steigern zu können.Sportabzeichen 19

Sankt Martinszug 2019

Am 09.11.2019 feierten wir das Fest des heiligen Martin.

Mit dem Teilen von Weckmännern starteten die Klassen in den Tag. Der Höhepunkt war, wie in jedem Jahr, der wunderschöne Matinszug durch die heiligenhauser Innenstadt.

Herzlichen Dank, an den Sankt Martin, alle Organisatoren, Musiker und Helfer!

 

Mit einem Klick auf die Collage, gelangen Sie zu weiteren Bildern vom Martinszug:

Martin 2019

 

Panoramaweglauf 2019

Auch in diesem Jahr nahmen wir sehr erfolgreich und mal wieder als teilnehemerstärkste Schule am Panoramaweglauf teil. Ein ganz großes Dankeschön an alle TeilnehmerInnen und an die tolle Organisation!!!Panoramaweg 19

Ein Glaskreuz für die Schule

 

Glaskreuz

Am 11.05.2019 durfte das Kollegium ein ganz besonderes Geschenk einlösen.

Zm Abschied schenkte uns unsere ehemalige Schulleiterin Dorothea Roth ein selbstgestaltetes Glaskreuz. Dieses wollte sie jedoch nicht alleine gestalten:) So lud sie alle Kolleginnen nach Tönisvorst zu Siebenlist ein, um gemeinsam kreativ zu werden.

Das endgültige Ergebnis wird noch in der Glaserei gebrannt, hier aber schonmal ein paar Eindrücke der Produktion:)

siebenlist1          Siebenlistsonne                                                                                                                                                                      IMG 20190511 WA0043

Stadtradeln 2019 - Wir radeln mit!

Stadtradeln Logo

Sei für unser Team "Katholische Grundschule St.Suitbertus - Radeln mit Herz" mit am Start!

Radel vom 12.05.2019 - 01.06.2019 was das Zeug hält und trage die Strecke auf www.stadtradeln.de ein. 

Wir wünschen schöne Osterferien!!!

Ostern 2019